Mittwoch, 20. April 2016

Immer das gleiche leidige Thema ... selbst Schuld sag ich nur

Immer das gleiche leidige Thema ... ja es geht (auch) ums liebe Geld. Ich ärgere mich gerade etwas, und zwar eindeutig über mich selbst. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr ärgere ich mich. Da arbeite ich seit nunmehr über 20 Jahren in meinem Beruf als Trainer und Coach und Berater in dem spannenden und schönen Thema Verkauf, und vergesse in meiner Euphorie über ein neues Projekt, das elementar grundlegend wichtige im Umgang mit potentiell neuen Kunden.

Die Analyse

Aber der Reihe nach, und nur die Kurzversion. Unter meinen vielen Kollegen die als Coaches und Trainer auf dem Markt unterwegs sind, herrscht seit einiger Zeit die Meinung, dass der Coaching-Markt stark stagniert, sogar rückläufig ist. Also habe ich mich auf den Weg gemacht und einige Analysen angestellt, andere hinzugenommen, alte aufgegriffen - und siehe da, die Kollegen hatten recht. Der Markt ist überfüllt mit Trainern und Coaches, das ist schon mal Fakt. Kein Wunder also, dass die Klienten ausbleiben.

Die These

Nun kam mir der Gedanke: "Wo ein Markt ist, gibt es mit Sicherheit auch noch einen zusätzlichen. Ist augenscheinlich kein Markt vorhanden, schaffe dir einen neuen." Also machte ich mich auf den Weg, diesen anderen Markt für Coaches zu finden. Und was soll ich sagen, ich habe ihn gefunden. Ich machte mich sofort an die Arbeit ... da war die Konzeption ... die Zielgruppe war schon gegeben und musste nicht erst definiert werden ... eine Befähigung dem neuen Markt gerecht zu werden musste her ... juristische, und andere fachlichen Faktoren mussten eingearbeitet werden ... Nach langer Zeit und viel Arbeit mit ebenso vielen Experten war eine fundierte und praktikable Lösung geschaffen.

Die Veröffentlichung

Ich nutzte viele Medien und Kanäle um die Bearbeitung dieses neuen Marktes, und meine geschaffene Lösung meinen Kollegen in einer öffentlichen Breite zugänglich zu machen und anzubieten. Ich führte sehr viele persönliche Gespräche mit einem einheitlichen Tenor - alle, mit denen ich gesprochen habe, wollen dabei sein, entweder sofort oder etwas später.

Das Ergebnis

Doch mit dem tatsächlichen Ergebnis habe ich dann wirklich nicht gerechnet. Alle wollten dabei sein, jeder hatte Lust auf diesen neuen und großen Markt, und das neue Vorgehen, denn es schafft echtes Geld in die Kasse. Es schafft neue Klienten herbei, sogar wiederkehrende Klienten. Zudem generiert es zusätzlich einen deutlich 5-stelligen Jahresumsatz für einen Coach. Aber nur sehr wenige  der Kollegen und Kolleginnen haben sich dann auch für das angebotene Befähigungs-Seminar angemeldet. Warum? Ich überlegte lange und hatte keine Antwort darauf.

Das Warum

Ich habe lange überlegt, und bin erst heute darauf gekommen. Es hilft das beste Konzept nichts, wenn deine potentiellen Kunden nicht über die notwendigen Mittel verfügen um deine Lösung/Produkt/Dienstleistung zu kaufen. Das hat mich echt getroffen und wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht. 

Die Ursache

Wer Durst hat, dem reicht ein Schluck Wasser aus der Leitung, der braucht kein San Pellegrino für zig Euros beim teuren Italiener. Meine Kollegen brauchen zuerst das nötige Kleingeld, um sich dann auf die neuen Aufgaben in einem anderen Markt zu stürzen. Nun ist es ja so, dass die wenigsten meiner Kollegen in den Themen Verkauf oder Vertrieb bewandert sind, Sie sind alle Experten in Ihrer eigenen Thematik. Sie besitzen nun einmal nicht die Expertise im Verkauf, in der Kunden- bzw. Klientengewinnung. Das wiederum hat zur Folge, dass Sie alle zu wenig Klienten haben. Zu wenig Klienten heißt zu wenig Umsatz, heißt zu wenig Auskommen. Und genau das ist die Wurzel des Übels. Wo kein Auskommen, da ist auch kein Geld für Weiterbildung. Da kann die neue Chance noch so verlockend sein, die Realität zeigt dir die Grenzen. Zum Glück ist noch nicht aller Tage Abend.

Die Erkenntnis

Das heißt, ich musste jetzt meine Hausaufgaben neu machen, Rückbesinnung auf die Basics. Die Erkenntnis war, ich muss meinen Kollegen erst einmal zeigen, wie man sich dauerhaft in die Lage versetzt neue Klienten zu gewinnen - und zwar immer wieder, nicht erst wenn Not am Mann ist. Für mich ist diese Tatsache so fundamental wichtig, dass ich nicht mehr darüber nachdenken muss, und Sie mir bereits in Fleich und Blut übergegangen ist. Wer einmal gelernt hat wie das funktioniert, der ist immer wieder in der Lage sich neue Klienten zu generieren. Vielen meinen Kollegen jedoch fehlt dieses fundamentale Wissen, und die Fähigkeit dieses auch in der Praxis anzuwenden.

Das ist wie mit dem Autofahren. Egal auf welchem Fahrzeug (Marke, Modell) man seinen Führerschein einmal gemacht hat, man ist dadurch in die Lage versetzt worden, auch heute mit allen anderen Modellen von anderen Herstellern sicher zu fahren.

Die Aufgabe

Ich habe nun aufgrund meiner Erkenntnis ein 1-tägiges Praxis-Training, für meine Coach- und Trainer-Kollegen ins Leben gerufen, welches Ihnen ermöglicht noch am gleichen Tag neue Klienten zu generieren. Dieses Praxis-Training bietet unter anderem eine exzellente Möglichkeit die notwendigen Coachingstunden für die nächste Zertifizierung zu sammeln, oder mehr Praxis im Coaching zu gewinnen, oder einfach nur um mehr Umsatz zu generieren.

Die Beschreibung zum Praxis-Training inkl. Anmeldung lässt sich hier downloaden.

Ich hoffe liebe Kollegen, wir können dann auch bald gemeinsam den weiteren Coaching-Markt bearbeiten - denn der ist nach wie vor vorhanden.

Herzlichst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen